Das elektrische Rutschbrett von der Firma KIVI ist eine einfach zu handhabende und praktische Lösung für den Transfer vom Rollstuhl auf den Autositz und vice versa.
Der Hersteller KIVI schreibt auf seiner Website: “Das Rutschbrett kann sowohl in drei- als auch in fünftürigen Fahrzeugen eingebaut werden, und zwar auf der Fahrer- und der Beifahrerseite, ohne dass zu diesem Zweck am Fahrzeug Veränderungen vorgenommen werden müssen. Der Fahrersitz und die Sicherheitsgurte müssen auch nicht ausgetauscht werden.
Die Einsteigehilfe ist für den Ein- und Ausstieg in und aus Minivans und Geländewagen geeignet, deren Sitze besonders hoch sind: der Benutzer rutsch vom Rollstuhl zum Brett, das mittels eines elektrischen Motors auf die Höhe des Autositzes steigt und so den Einstieg ermöglicht. Der Benutzer steuert das Herauf- und Herunterfahren des Rutschbrettes mittels einer Kabelfernbedienung oder eines Schalters, die einfach erreicht werden können.
Während der Fahrt wird das Brett entfernt, um mehr Platz den Fahrzeuginsassenen zu lassen. Das elektrische Rutschbrett verfügt über ein Sicherheitssystem, das seine Bewegung am Ende des Laufes automatisch hält und mit geschlossener Tür die Betätigung der Vorrichtung behindert.
Das Rutschbrett hat alle Tests bzgl. der EMV-Prüfungen erfolgreich absolviert, verfügt über die CE-Kennzeichnung und hat eine maximale Tragfähigkeit von 120 kg. Das Produkt hat eine drei jährige Garantie ab Rechnungsdatum.”